Zuhören, Fragen, Führen – Episode 236

Tag 11: Was würde ich gerne öfter tun, weil es mir Energie gibt?

Willkommen zu Türchen 11 deines Adventskalenders. Das heutige Thema lautet: Was würde ich gerne öfter tun, weil es mir Energie gibt?. Ich lade dich ein, innezuhalten und dich mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Reflektiere die heutige Frage: Was würde ich gerne öfter tun, weil es mir Energie gibt?.  Denke an konkrete Beispiele aus deinem Jahr.

Nimm dir heute fünf Minuten und schreibe frei zu dieser Frage. Formuliere ein bis zwei Sätze, die du später wieder lesen kannst. Lass die Worte fließen, ohne dich zu zensieren.

Du willst tiefer einsteigen? Hier findest du meine Angebote:

🔹 Führungskräftetraining in NRW – Präsenztrainings mit Tiefgang

🔹 Coaching für Führungskräfte im Ruhrgebiet – individuell und praxisnah

🔹 Teamentwicklung und Teambuilding in NRW – für starke Zusammenarbeit

Wenn du Fragen zur Folge hast oder deine Gedanken teilen möchtest – schreib mir gern.

Und wie immer: Wenn dir diese Folge gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung, dein Abo oder eine Weiterempfehlung.

Aktuelle Folgen

Fehlzeiten ansprechen im Team – Fürsorge zeigen, ohne Druck aufzubauen

Fehlzeiten ansprechen gehören zum Arbeitsleben. Menschen werden krank, brauchen Erholung und fallen manchmal aus. Gleichzeitig können häufige oder längere Fehlzeiten für Teams zur Belastung werden. Heute gebe ich dir Tipps, wie Du wirkungsvolle Gespräche führst.

Warum denkt hier keiner mit? Wie du reaktive Mitarbeitende in Bewegung bringst

Wie fördere ich Eigeninitiative? Die Mitarbeiter denken nicht mit und Du reibst dich in der Rolle als Führungskraft auf. So veränderst du dein Team.

Präsenz-Bias im hybriden Team: Wer wird gesehen, wer wird übersehen?

In dieser Ausgabe sprechen wir über den Präsenz-Bias in hybriden Teams und die Gefahr Leistung und Mitarbeiter zu übersehen.

Inhaltsverzeichnis

Intro

Willkommen zu Türchen 11. Heute geht es um das, was dir Kraft schenkt – deine Energiequellen. Oft schauen wir darauf, was uns erschöpft. Aber genauso wichtig ist es, zu erkennen, was uns auflädt. Die Frage lautet: Was würde ich gerne öfter tun, weil es mir Energie gibt?

Energiequellen können sehr unterschiedlich sein: körperliche Aktivitäten, kreative Tätigkeiten, tiefe Gespräche, Zeit in der Natur oder Momente der Stille. Psychologisch betrachtet sind es die Dinge, die positive Emotionen und Motivation wecken und dich resilienter machen.

Heute lade ich dich ein, nicht nur über Belastungen nachzudenken, sondern bewusst deine Energietankstellen zu identifizieren.

Reflexion: Was würde ich gerne öfter tun, weil es mir Energie gibt?

Überlege: Was hat dir in diesem Jahr Kraft gegeben? Vielleicht war es Sport, der dich lebendig gemacht hat. Oder Musik, die dich getragen hat. Vielleicht auch Begegnungen mit bestimmten Menschen, nach denen du dich leichter gefühlt hast. Solche Momente sind wertvolle Hinweise darauf, was dir guttut.

Energiequellen, Wohlbefinden, Selbstfürsorge, Ressourcen

Studien zeigen, dass Menschen, die bewusst positive Aktivitäten in ihr Leben integrieren, mehr Wohlbefinden und weniger Stress erleben. Diese Aktivitäten wirken wie kleine Investitionen in deine psychische Gesundheit. Sie müssen nicht groß sein – manchmal reicht schon ein kurzer Spaziergang, ein Gespräch oder ein gutes Buch.

Frage dich: Welche Aktivitäten haben mir Energie gegeben? Was hat mich inspiriert? Wo habe ich gespürt, dass ich danach mehr Kraft hatte als vorher? Indem du diese Situationen erkennst, kannst du sie im neuen Jahr gezielt öfter einbauen.

Journal

Schreibe in dein Journal: „Diese Tätigkeiten haben mir 2025 Energie gegeben …“

Liste drei bis fünf Beispiele auf. Ergänze: „Das zeigt mir, dass ich …“ – zum Beispiel: „… Bewegung brauche, um ausgeglichen zu sein“ oder „… im Kontakt mit Menschen auftanke.“

Formuliere dann: „Das möchte ich im neuen Jahr öfter tun.“ Damit setzt du eine klare Intention, deine Energiequellen aktiv zu pflegen.

Aktuelle Folgen

Fehlzeiten ansprechen im Team – Fürsorge zeigen, ohne Druck aufzubauen

Fehlzeiten ansprechen gehören zum Arbeitsleben. Menschen werden krank, brauchen Erholung und fallen manchmal aus. Gleichzeitig können häufige oder längere Fehlzeiten für Teams zur Belastung werden. Heute gebe ich dir Tipps, wie Du wirkungsvolle Gespräche führst.

Warum denkt hier keiner mit? Wie du reaktive Mitarbeitende in Bewegung bringst

Wie fördere ich Eigeninitiative? Die Mitarbeiter denken nicht mit und Du reibst dich in der Rolle als Führungskraft auf. So veränderst du dein Team.

Präsenz-Bias im hybriden Team: Wer wird gesehen, wer wird übersehen?

In dieser Ausgabe sprechen wir über den Präsenz-Bias in hybriden Teams und die Gefahr Leistung und Mitarbeiter zu übersehen.